Sonntag, 16. November 2008

Von München nach Venedig in 28 Tagen: 11. Etappe vom Friesenberghaus zum Pfitscherjochhaus

Start: Friesenberghaus
Ziel: Pfitscherjochhaus
Entfernung: 13 km
Aufstieg: 755 m
Abstieg: 955m
Gehzeit: 6h

Google Earth Ansicht

Größere Kartenansicht
Schlegeis Speichersee
"Schlegeis Speichersee"

Die 5-Tages-Wetterprognosen während unserer Tour sind sehr zuverlässig: während wir in den letzten drei Tagen schönes Wetter hatten gab es heute eine Schlechtwetterstörung, wie angekündigt. Glücklicherweise hatten wir nur eine relativ kurze und einfache Strecke zu bewältigen und verzichteten auf die 2 Stunden längere Alternative: den Berliner Höhenweg …” … und Olperer Hütte.

Der Abstieg zum Schlegeis-Speichersee war recht einfach und als wir dort bei einem Kiosk rasteten und heiße Wurst futterten, klarte es auf und der Nieselregen hörte auf. Weiter ging es dann am Zamser Bach entlang zur Lavitzalm, wo wir frische Mich und Apfelstrudel bekamen. Zur italienischen Grenze und dem Pfitscherjochhaus war es nun nicht mehr weit und wir trafen bereits um 14:00 Uhr dort ein.

Reached Italy
"Willkommen in Italien" Meine Frau und ich an der italienischen Grenze.

‘Legt die Füße hoch’, riet uns unser Wanderführer. ‘Morgen gibt’s eine lange Tour !’

Unsere Unterkunft:
Das Pfitscherjochhaus wurde wohl neu renoviert, denn es sieht nicht mehr so aus wie auf dem Bild in diesem Wikipedia Artikel. Es ist ein grosses Haus, in dem wir in Mehrbettzimmern untergebracht waren. In den Bädern konnten wir kostenlos duschen, in der geräumigen Gaststube gab es erstmalig italienische Kost, das bedeutet vor allem: Pasta als Vorspeise. Vom Pfitscherjochhaus hat man einen direkten Blick hiunter zur italienischen Grenze.

In seinem Buch “Zu Fuß über die Alpen …” schreibt Ludwig Grassler über die italiensiche Grenze: “Nach dem ersten Weltkrieg war festgelegt worden, die neue Grenze so zu ziehen, wie die Kugel rollt und das Wasser fließt. Tirol, das Land in den Bergen, hatten die Politiker damit auseinandergerissen. Die Landshuter Hütte, 6 1/2 Kilometer östl. des Pfitscherjoches gelegen, wurde mit dieser Regelung in einen österreichischen und einen italienischen Bereich aufgeteilt.

Keine Kommentare: