Freitag, 29. Mai 2020

Rundwanderweg Modautal 2

Am Mittwoch, den 27.5., fuhren wir in den Odenwald ins Modautal, um den dortigen gut 20 km langen Rundwanderweg Modautal 2 (M2) abzuwandern. Wir fuhren nach Brandau und parkten dort etwas ausserhalb auf dem Wanderparkplatz Am Johannesberg, etwa 1 km vom M2 entfernt.

Wegmarkierung M2
Nachdem wir diesen schließlich erreicht hatten wanderten wir entgegen dem Uhrzeigersinn vorbei an den kleinen Orten Webern, Klein-Bieberau und Herchenrode hinauf zum Segetskopf.
Ich hatte den Wanderweg auf Waymarked Trails entdeckt, einer prima Web-Seite mit zahlreichen Wanderungen, empfohlen von Christine Thürmer, der meistgewanderten Frau der Welt, auf Ihrer Facebook-Seite.
Futtersilo in Herchenrode
Mal wieder probierte ich auch eine Wander-Navi-App aus, die sich aber einmal mehr als mehr nervig denn hilfreich erwies. Ich hatte mir Locus auf meinem Smartphone installiert, einer der beiden kostenlosen Apps von Christine Thürmer empfohlen. Die andere - Oruxmaps - gibt es wohl nicht mehr kostenlos.

Ein Handy-Display ist einfach zu klein um als Kartenersatz zu dienen, und im Sonnenlicht schlecht zu erkennen; ausserdem muß ich immer meine Lesebrille hervorkramen 😒.
Am 7-Türme-Blick
Mein Smartphone ist offensichtlich zu langsam die Karte flüssig aufzubauen; vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Karten vor der Wanderung herunterzuladen um sie lokal verfügbar zu haben, denn auch mangelnde Netz-Abdeckung und fehlendes GPS-Signal unter Bäumen führten immer wieder dazu daß ich nur Kartenfragmente sah oder nicht meine aktuelle Position. Immerhin einmal funktionierte das ganze gut, als wir einmal den Weg verloren hatten und uns das Navi wieder auf diesen zurückführte. 

Krieggräber-Denkmal
bei Brandau
Grundsätzlich braucht man für den M2 nicht unbedingt ein Navi, er ist gut markiert, nur an zwei oder drei Stellen ist die Beschilderung fehlerhaft, möglicherweise sabotiert, z.B. oben auf dem Segetskopf, wo plötzlich alle M2-Wegweiser in ein und dieselbe Richtung zeigen; der richtige Weg hier führt nach links, auf die Windräder zu.
Brandau
Auf einer Wiese rasteten wir und verzehrten unser Vesperbrot, dann ging's weiter am 7-Türme-Blick vorbei nach Allertshofen und zurück nach Brandau, wo wir noch das Kriegsdenkmal mit den Gräbern der Gefallenen aus dem 2. Weltkrieg besichtigten. In Brandau waren überall Markierungen und wir verliefen uns zweimal und ich wünschte ich hätte eine Karte ausgedruckt; auf eine Navi-App alleine sollte man sich nicht verlassen. Wir wanderten schließlich an der Strasse entlang vorbei am Friedhof zurück zum Wanderparkplatz.

Keine Kommentare: