Mittwoch, 6. August 2008

Hilfe, meine Firewall fragt mich Löcher in den Bauch !

Ihr kennt das: seit Ihr einen neuen Computer habt mit Windows Vista drauf und möglicherweise noch dieser G Data Security Firewall bombadiert Euch der Computer mit allen möglichen Fragen, und die meisten könnt Ihr gar nicht richtig beantworten, weil Euch die nötige Hintergrundinformation fehlt.

Zum Beispiel Fragen wie diese:

Wer oder was ist “SoftwareUpdate.exe” ? Wer hat das gestartet und woher soll man nun wissen ob es sich hierbei um ein notwendiges, harmloses oder gar gefährliches Programm handelt ?  Kann uns diese Firewall nicht vernünftige Fragen stellen, die wir als Benutzer auch verstehen ?

Nun ja, offensichtlich nicht. Aber immerhin bietet uns diese Firewall Software einige Möglichkeiten uns schlauer zu machen, wie ich eigentlich auch mehr zufällig herausgefunden habe: “SoftwareUpdate.exe” wird nicht umsonst in blauer Farbe angezeigt, es handelt sich nämlich um einen Link Surprise! Wenn man auf diesen klickt, erhält man ein solches Fenster:

Hilft uns das weiter ? Erstmal nicht. Aber über den Schalter “Gestartet von…” läßt sich nun herausfinden welches liebe Programm ( oder welcher Bösewicht ) diese Programm “SoftwareUpdate.exe” gestartet hat. Auch das mag noch nicht die Information sein, die wir letztendlich benötigen, um die Frage der Firewall zu beantworten. Interessant wird es, wenn man nun den Eintrag “SoftwareUpdate.exe” markiert und dann auf “Eigenschaften…” klickt:

Na also, das sieht doch schon ganz gut aus. Es handelt sich offensichtlich um den Apple Software Updater ( und wie ich mich erinnere hatte ich gerade eine Software von Apple installiert ), also: dem können wir doch nun den Zugriff aufs Internet erlauben, oder ? Insbesondere nachdem wir uns unter “Digitale Signaturen” und “Details” vergewissert haben von wem das Programm stammt ( “Apple Inc.” in diesem Fall ) und wie es heisst.

Keine Kommentare: