Sonntag, 13. April 2008

Macht

"Es ist merkwürdig, Harry, aber diejenigen, die nie nach Macht strebten, sind vielleicht am besten geeignet sie auszuüben.", so spricht ein großer Zauberer zu Harry Potter im Kapitel "King's Cross" im Buch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von Joanne K. Rowling.

Wie wahr ! Und wie tragisch im Grunde genommen das Dilemma, in dem sich unsere Gesellschaft befindet. Denn nur diejenigen, die nach Macht streben und um nichts anderes kämpfen als ihrer selbst willen sind diejenigen, die uns anführen - nicht unser aller Wohl im Sinn, sondern den Erhalt und den Ausbau ihrer eigenen Macht in einem Wahlkampf, den sie ständig führen. Nur diejenigen, die bereit sind, um die Macht zu kämpfen, für  ihre Macht zu lügen und zu verschleiern, sind diejenigen, die sie erlangen werden. Jemand, der ehrlich und aufrichtig sich darum bemüht für seine Überzeugung und eine gerechte oder vernünftige Sache einzustehen, wird niemals eine Machtposition erlangen, weder in der Politik, noch in der Wirtschaft.

Warum sonst verschwenden Politiker den größten Teil ihrer Energie und Zeit damit gegeneinander zu kämpfen, den Gegner zu verunglimpfen, sich selbst im Wahlkampf besonders gut darzustellen und zu verkaufen, anstatt konstruktiv daran zu arbeiten unser Leben zu verbessern ? Und warum verschwinden solche im Hintergrund, die sich nicht um ihre Selbstdarstellung bemühen, sondern ehrlich und offen dafür eintreten Probleme beim Namen zu nennen und anzugehen ?

Könnten wir dieses Dilemma auflösen, würde unsere Gesellschaft einen gewaltigen Schritt nach vorne machen. Aber um dies zu erreichen müßte man in den Kern der Macht vorstoßen, würde dadurch seine Seele verlieren und zu denen werden, die es zu bekämpfen gilt, denjenigen, die unseren erwirtschafteten Reichtum dazu mißbrauchen ihn für ihrer selbst willen zu verschwenden, ohne einen brauchbaren Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Keine Kommentare: