Montag, 6. August 2007

Wanderung nach Nierstein

Tour Details
Art der Tour:Wanderung
Start:Mommenheim
Über:Nierstein
Ziel:Mommenheim
Strecke:12 km
Gehzeit:2 3/4 Stunden


Meine Frau und ich sind offensichtlich gut darin irgendwelche Feste mit Wanderungen zu verbinden. Dieses Wochenende fand in Nierstein das diesjährige Winzerfest statt.

Von unserem Haus aus in Mommenheim kann man bequem in ca. 1 1/4 Stunden nach Nierstein laufen: zunächst ein Stück der Strasse entlang in Richtung Schwabsburg, dann nach links in die Felder dem Radweg folgend. An einer Rechtsabzweigung dann verließen wir den Radweg, überquerten einen Bach und schlugen uns erst hinter dem Bach nach rechts, einem Weg folgend in Richtung Wartturm, der weithin sichtbar auf den Weinbergen thront.
Schifferstechen in Nierstein

Schifferstechen beim Niersteiner Winzerfest

Wenn man diesen Aussichtsturm erreicht hat man bereits einen schönen Ausblick auf den Rhein und Nierstein.

Abwärts ging es nun in die Stadt und zum Marktplatz, dann weiter zur Strausswirtschaft "Glockenspiel", wo wir Mittagsrast machten bei Wein, Wurst und Spießbraten. Anschließend gingen wir runter an den Rhein und zum Festplatz und sahen uns das dortige Schifferstechen und eine Parade der Wasserski-Schule an. Der Rückweg führte uns dann über Schwabsburg und am Golfplatz vorbei zurück nach Mommenheim.


Keine Kommentare: