Freitag, 22. Juni 2018

Wieder unterwegs mit dem Wohnmobil – Etappe 2 – Antwerpen

 

Weiter ging es nach Antwerpen, eine etwa 170 km lange Fahrt. Heute war ich mit Fahren dran und nachdem ich mich an die Schaltung gewöhnt hatte ging’s dann, meist über Autobahnen, Richtung Nordwesten.

Statue im Stadtpark von Antwerpen
Um 14:00 Uhr erreichten wir den Nachtegallen Park Vogelzang. Unser Navi wollte uns durch den Eingang für Fußgänger in den Park lotsen. Irgendwie waren wir wohl falsch. Schon beim Programmieren des Navis hatte die Nachricht “Das Ziel ist nicht erreichbar” irritiert, ich hatte sie aber schließlich ignoriert.
Wir fragten einen Passanten nach dem Campingplatz und ernteten nur Schulterzucken. “Ich kenne den Park gut”, sagte die Dame, “hier gibt es keinen Campingplatz.” Wir spazierten durch den Park und landeten in einem Cafe, wo wie etwas aßen und alkoholfreies Jupiler Bier tranken.
Kathedrale in Antwerpen

Der Kellner verstand meine Frage nach einem Campingplatz ebenfalls nicht, eine Kellnerin aber, die ganz passabel Englisch sprach, erklärte mir daß es hier drei Vogelzang Parks nebeneinander gab und der von uns gesuchte befand sich in der Vogelzanglaan. Zurück zum WoMo versuchten wir das unserem Navi beizubringen. Keine Chance ! Schließlich fand ich heraus wie ich die GPS-Koordinaten eingeben konnte und schließlich lotste uns das kleine Wunder (Biest!) der Technik zu dem gesuchten Campingplatz.
Für € 10 erhielten wir dort einen Platz, wie sich dann herausstellte gab es aber keine Toiletten und Dusche. Naja, wir haben ja beides im WoMo.


Biershop in Antwerpen
Mit den Fahrrädern radelten wir nun in die Innenstadt von Antwerpen, was sich als etwas stressig herausstellte, ob der Hitze und dem hektischen Fahrrad-Verkehr. Die optimale Route entdeckten wir erst abends auf dem Rückweg: der Schelde entlang nach Süden, dann abbiegen auf die Namen Straat und der immer folgend, schließlich das Crown Plaza Hotel anpeilend, zu dessen Fuße der Campingplatz liegt.
Grote Markt Antwerpen

Im historischen Zentrum von Antwerpen angekommen stellten wir unsere Räder auf dem Grote Markt ab, tranken dort vor der Kulisse historischer Bauten ein Leffe Bier bzw. einen Eistee, spazierten dann noch etwas durch die Gassen und runter zur Schelte, und kehrten dann direkt am Fuße der Kathedrale ein zum Abendessen, bestehend aus Hackfleichkößchen in Tomatensoße für Alex und Muscheln in Weisswein für mich.
Het Steen in Antwerpen

Unter der noch immer warmen Abendsonne traten wir um 19:30 Uhr die Rückfahrt zum Campingplatz an, der mittlerweile überraschend voll war.
Morgen werden wir weiter fahren, denn so berauschend ist der Platz nicht, zumal direkt an der Autobahn gelegen.
Camperpark Vogelzang
Lage: 6 km entfernt vom Marktplatz in Antwerpen, Grasflächen unter grossen Bäumen, dicht an der Autobahn
Stellplätze: 140
Preis: 10 € für 2 Personen im WoMo, 1 € pro kWh Strom
Ausstattung: kein WC, keine Duschen, Strom
+:
  • günstige Lage um Antwerpen per Fahrrad, Bus oder Strassenbahn zu erreichen
-:
  • laut
  • keine sanitären Einrichtungen
Kommentare:
  • im ADAC Stellplatzführer aufgeführt

Keine Kommentare: