Montag, 7. September 2009

Von Marienthal zum Niederwald Denkmal

Tour Details
Art der Tour: Wandern, Tagestour
Start: MArienthal
Über: Niederwald Denkmal
Ziel: Marienthal
Strecke: 14 km
Gehzeit: 4 Stunden

Vor einem abendlichen Besuch des Mainzer Weinmarktes wollten wir endlich mal wieder eine Wanderung unternehmen. Von Marienthal aus starteten wir um etwa 11:40 Uhr unsere Wanderung zum Niederwald-Denkmal. Wegen einer “Pilger-Veranstaltung” waren unten am Kloster keine Parkplätze zu bekommen, weswegen wir oben im Ort bei den Tennisplätzen parkten.

Über die Straße “Zum Hähnchen” gelangten wir zur Rheingau-Riesling-Route, die uns vorbei an der St. Antonius-Kapelle zum Kloster Nothgottes führte, dann durch Weinberge vorbei am Benediktinerinnen-Kloster St. Hildegardis oberhalb von Rüdesheim entlang zum Niederwald-Denkmal. Dort am römischen Tempel nahmen wir unseren Mittags-Imbiss ein, bevor wir eine Weile suchen mußten nach dem Weg nach Aulhausen.

Seilbahn zum Niederwald Denkmal
"Seilbahn zum Niederwald Denkmal" by axel_magard.

Die Beschilderung war irreführend und meine Wanderkarte veraltet. Der Weg mit dem gelben Balken war nicht mehr auffindbar, wir mußten zunächst der Rheingau-Riesling-Route nach Norden folgen, um dann später auf diesen Weg zu treffen. Man findet den Weg nach Aulhausen am besten, wenn man hinter dem Niederwald-Denkmal und an der Adlerwarte vorbeigeht, dann nach rechts abbiegt und die Autostrasse überquert.

Über Aulhausen gelangten wir dann dem gelben Balken folgend zum verwaisten Rüdesheimer Forsthaus und folgten nun einigen Rundwanderwegen -  den Markierungen Blauer Schmetterling, Schwarze Gemshörner und Grüne Tanne – zum Otterman-Teich und zurück zur Antonius-Kapelle und nach Marienthal, wo wir gegen 17:00 Uhr eintrafen.

Keine Kommentare: