Donnerstag, 2. Juli 2009

Windows Vista Desktop: WYSINWYG

smile_whatchutalkingabout Windows Vista überrascht mich immer wieder. Habe gerade ein Programm deinstalliert, aber das Icon dafür ist auf dem Desktop zurückgeblieben. Naja, kann ja mal passieren, oder ? Beim Anklicken des Icons und Drücken der Delete-Taste kommt zunächst eine Abfrage, ob ich das “Element” wirklich löschen möchte, danach folgender intelligente Hinweis:

 

Soso, das Element befindet sich also nicht mehr auf dem Desktop ? Und was ist das da rechts im Bild ? Das Element, das ich gerne löschen möchte. “Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.” Welch unbeschreiblich hilfreicher Tipp ! Ich überprüfe ( vielleicht hilft ja eine Brille Nerd? ) und wiederhole und könnte dies sicher noch bis zum Jüngsten Tag fortsetzen ohne daß ich das Element los werde.

“Starten Sie den Computer neu”, wäre vielleicht ein besserer Hinweis, oder: “De-Installieren Sie Windows Vista und anschließend Windows XP” ?

WYSINWYG: “What You See Is Not What You Get” muß es wohl unter Windows Vista manchmal heißen: was Du siehst ist nicht notwendigerweise das, was da ist.

Nun, letztendlich habe ich eine Lösung für das Problem gefunden: Task Manager öffnen, Prozess explorer.exe abschießen, Prozess explorer.exe wieder starten über Menu File –> New Task ( Run … ). Siehe da, das Element tauchte nochmal kurz auf und wurde dann von meinem Desktop entfernt. clap. Diese eben beschriebene Massnahme habe ich schon öfters ergriffen wenn Anwendungen unter Windows Vista irgendwelche halbfertigen Grafik-Spuren auf meinem Desktop hinterlassen haben.

Keine Kommentare: