Freitag, 13. September 2019

Kalifornien-Urlaub 2001 - Heimflug

Um 4:00 Uhr hieß es aufstehen. Ich plante eine Extra-Stunde Wartezeit am Flughafen ein für zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen, was sich dann aber als überflüssig herausstellte.
Um etwa 4:30 Uhr verließ ich das Motel und fuhr Richtung Flughafen. Ich gab den Dodge bei Dollar wieder ab, checkte ein und passierte die Sicherheitsschleuse. Ein seperates Durchleuchten meines Thinkpads und eine weitere Abtastung meiner Tasche war alles, was an zusätzlichen Überprüfungen aufgeboten wurde. Mein Taschenmesser hatte ich vorsorglich in der Reisetasche verstaut, die ich eingecheckt hatte.
Das Warten auf den Abflug um 8:10 Uhr verging dann schnell mit Lesen meiner Arbeits-E-Mails. Pünktlich ging es los nach Dallas Fort Worth, wo ich nur eine Stunde Wartezeit hatte inklusive Terminal-Wechsel. Hier verzögerte sich der Abflug um eine halbe Stunde wegen zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen und Briefings. Der Flug war nur zu etwa 50 % ausgelastet. Ich hatte einen Fensterplatz und der Sitz neben mir war frei. Nach einem Filet Mignon und Rotwein verbrachte ich den 9,5 Stunden langen Flug überwiegend mit Schlafversuchen. Unterwegs über dem Atlantik entdeckte ich im nächstlichen Himmel bei fast Vollmond rechts von uns ein anderes Flugzeug, das uns ziemlich nahe kam. Ein Mitreisender hatte es auch gesehen und bemerkte, er könne nicht erkennen ob es sich um ein Militärflugzeug handelt. Eine gewisse Nervosität war spürbar - verständlich angesichts dessen was vor über zwei Wochen geschehen war. Ich beruhigte ihn mit meiner Beobachtung, dass es sich um ein Verkehrsflugzeug handelte, was ich an dem Logo der Heckflosse erkannte.
Wir holten die Verspätung auf und landeten sehr pünktlich um 8:00 Uhr europäischer Zeit in
Frankfurt.
Da Feiertag war ( 3.10. ), hätte ich fast eine Stunde auf den nächsten Zug nach Mainz warten müssen, weswegen ich mir ein Taxi aus Nierstein bestellte. Gegen 10:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Seit drei Wochen sah ich mal wieder einen Wolkenhimmel, allerdings herrschten angenehm milde Temperaturen.

Keine Kommentare: