Montag, 2. September 2019

Kalifornien-Urlaub 2001 - Tag 9: Fahrt zum Lake Tahoe

Leaving Kings Canyon
Heute hieß es mal wieder früh aufstehen, denn ich hatte eine lange Fahrt vor mir: vom Kings Canyon nach San Jose und von dort zum Lake Tahoe. Um 5:30 Uhr stand ich auf und packte meine Sachen zusammen, danach gab es ein einfaches Frühstück: einen halben Liter Milch und eine Zimtrolle.
Um 6:30 Uhr verließ ich die Cedar Grove Lodge und fuhr zunächst die 30 Meilen bis nach Grant Grove Village. Es wurde bereits hell und ich stoppte ein paar mal um mir den tief
eingeschnittenen Eingang zum Kings Canyon anzusehen. Die Wolken hatten sich rot gefärbt vom Sonnenaufgang. Hinter der Kings Canyon Lodge weiter oben am Berg stoppte ich noch ein letztes mal und blickte zum Canyon zurück. Die Berge lagen in blauem Dunst und dahinter erstrahlte die gerade aufgehende Sonne. Die Sonnenstrahlen wanderten immer höher und beleuchteten schließlich die Straße und die Landschaft um mich herum. Unter mir gewahrte ich die Mündung des South Fork Kings River in den Middle Fork. 39-jährig war ich in den Kings Canyon hereingefahren, als 40jähriger kam ich wieder heraus.
Lake Tahoe

Nach gut einer Stunde hatte ich den Nationalpark verlassen und hielt auf Freson zu, das ich nach einer weiteren Stunde erreichte. Weiter ging es über den Highway 99 nach Norden, dann
über die Route 152 nach Westen. Meine Tankfüllung reichte sogar locker bis Los Banos.
Um 11:00 Uhr hatte ich IBM in San Jose erreicht. Zwischen Tür und Angel erhielt ich den Schlüssel zum Haus am Lake Tahoe von Millie Clarke, die gerade in einem Meeting war, dazu Anfahrtsbeschreibung und Hausordnung.
Anschließend lud ich meinen amerikanischen Kollegen Mike Kanner zum Lunch ein bei Good Luck, dem Chinesen gegenüber mit dem hervoragenden Essen und den gewaltigen Portionen. Ich hörte mir die neuesten Probleme mit unserem System an, bevor ich meine Fahrt zum Lake Tahoe fortsetzte.

Arrival @ Lake Tahoe
Über Tracey, Stockton und Sacramento, wo ich eine Kaffeepause und einen weiteren Tankstopp einlegte, gelangte ich auf die Route 50 zum South Lake Tahoe. Es war 16:30 Uhr, als ich den See vor mir liegen sah, ich benötigte aber noch eine knappe weitere Stunde bis ich den See im Osten umrundet und bis nach Incline Village gelangt war, wo ich gleich hinter der Ponderosa Ranch rechts abbog und Millies Haus schnell fand.
Es ist ein riesiges Haus mit drei Schlafzimmern unten und einem oben, und ich benötigte eine Weile, bis ich alles erforscht hatte und mich entscheiden konnte, wo ich schlafen würde.
Später fuhr ich nochmal Bier und Sandwiches einkaufen, danach machte ich es mir vor dem Fernseher gemütlich und studierte auch die Wandervorschläge, die ich mir bei Anlunft am Lake Tahoe beim Visitor Center sogleich organisiert hatte.

Keine Kommentare: