Samstag, 7. September 2019

Kalifornien-Urlaub 2001 - Tag 11: Mount Talloc


Blue Lakes

Als ich diesen Morgen die Terassenttür von Clarke's Haus öffnete war es fast windstill. Es schien ein idealer Tag zu sein für eine Wandenrng auf den Mount Tallac.
Schon vor 7:30 Uhr verließ ich das Haus und fuhr zunächst nach South Tahoe City, wo es ein Dennys Restaurant gab. Ich ließ mir ein Original Grand Slam Frühstück schmecken mit Eiem, Würstchen, Speck und Pfannkuchen, dazu Kaffee und Orangensaft. Danach fuhr ich weiter und bog kurz hinter dem Visitor Center in der Nähe der Emeralds Bay links ab in die Einfahrt zum Concorde Camps Ground. Dort befand sich auch der Trail Head für die Wanderung auf den 5 Meilen entfernten 9735 Fuss hohen Mount Tallac.

View from
Mount Tallac
Um 9:30 Uhr brach ich auf und wanderte zunächst zum Floating Island Lake, den ich nach 45 Minuten erreichte. Links unter mir lag der Fallen Leaf Lake, dahinter konnte man die Tahoe Keys sehen, eine Siedlung mit Wasserstraßen für die Yachten der Bewohner - und South Tahoe City mit den Hochhäusern, in denen sich Hotels und Spielcasions befinden. Im Wasser des Floating Island Lake spiegelte sich der Mount Tallac.

Axel on top of Mount Tallac
Ich wanderte weiter und tauschte bald meine lange Wanderhose gegen eine kurze, denn die Sonne schien warrn und es ging kaum ein Wind. Eine halbe Stunde später erreichte ich den Cathedral Lake. Von hier begann nun der direkte Anstieg zum Mount Tallac. Der Pfad verlief über schroffes Gestein und wurde zum Schluß sehr steil. Bald erreichte ich eine Hochebene mit trockenem Grasbewuchs und einigen Bäumen. Es ging zunächst flach weiter, dann ansteigend zu einem weiter hinten liegenden Gipfel, den ich um 12:30 Uhr erreichte.

Ein weiterer Mount Tallac
Gipfelstürmer
Der Ausblick war phantastisch. Direkt unter mir lag die Emerald Bay und ich konnte fast den gesamten Lake Tahoe überblicken. Im Westen sah ich viele kleine Seen, dahinter Berge mit einigen schmutzigen Gletschern. Am höchsten Punkt fand sich ein Felsen, der mir als idealer Sitzplatz diente inklusive Rückenlehne. Es ging kaum ein Wind und war angenehm warm auf diesem exponierten Platz, so daß ich es leicht 1 1/2 Stunden aushielt. Ein paar neugierige Erdhömchen, ein Wanderer mit zwei Hunden und zwei Pärchen leisteten mir zwischendurch Gesellschaft.

View to Emerald Bay
and Lake Tahoe
Um 14:00 Uhr begann ich mit dem Abstieg. Ich fand einen zweiten nicht so steilen Pfad, den ich zuvor beim Aufstieg übersehen hatte, so daß ich den Abstieg gut bewältigte und nach 85 Minuten am Cethdral Lake anlangte. Um l6:30 Uhr hatte ich mein Auto erreicht.
Die Fahrt über Tahoe City nach Incline Village dauerte gut eine Stunde. Dort besuchte ich zunächst den Supermarkt, wo ich unter anderem ein paar Flaschen Wein für Millie Clarke kaufte - und eine für mich, sowie Seafood-Sandwiches zum Abendessen. Im Clarke's Haus angekommen nahm ich zunächst eine heiße Dusche, dann ließ ich mich gemütlich im Wohnzimmer nieder und leerte meine Flasche Wein.

Keine Kommentare: