Mittwoch, 10. April 2019

Ellhaidoo, Malediven, Mittwoch, 20.3.2019, 8. Tag

Heute unternahmen Alex und ich einen Tauchgang am Hausriff. Als wir an der Tauchschule ankamen und am Stab davor im Wasser die Strömung checkten eilten uns gleich hilfsbereite Mitarbeiter entgegen, berieten uns bei der Tauchgangs-Planung, halfen beim Zusammenbau des Equipments und brachten dieses dann mit einem Karren zum gewählten Einstiegs-Platz am Strand vor den Wasserbungalows.

Am Haus-Wrack von Ellhaidoo
Das Wasser stand hoch genug so daß wir bequem hinausschwimmen konnten, um dann am Riff abzutauchen. Als wir unter der Hafenmole vorbei kamen gingen wir auf 30 m hinunter zum dort befindlichen Wrack. In dessen Nähe entdeckten wir einen kleinen Hai entspannt unten am Grund liegend. Dann tauchten wir gemächlich weiter am Riff entlang und stiegen gemächlich auf, bis wir den Exit 207 erreichten, den dreiminütigen Sicherheitsstopp einlegten und uns dann an einem Seil ins seichte Wasser zogen, während über uns ein Rochen seine Bahnen zog. 42 Minuetn waren wir unterwegs gewesen.
Wasserschildkröte am
Hausriff von Ellhaidoo
Wir stellten die Flaschen an einem der eingerichteten Sammelpunkte ab und spazierten zurück zur Tauchschule.
Am Mittag unternahmen wir einen sehr langen Schnorchelgang entlang der Wasserbungalows. Der Ozean lag heute träge und ruhig unter uns und wie immer erspähten wir riesige bunte Fischschwärme. Wir stellten fest daß man einige ‘Attraktionen’ bei solchen Schnorcheltouren immer wieder an derselben Stelle findet, wie z.B. dir fünf Fledermaus-Fische beim Einstieg oberhalb der Wasserbungalows oder einen riesigen Schwarm gelber Fische mit schwarzen Streifen an einer bestimmten Stelle am abfallenden Riff.
Fledermausfische
Eine neue Attraktion heute war eine größere Wasserschildkröte beim Ausstieg vor den Wasserbungalows, die genüßlich die hier befindlichen Steine und Korallen ‘abgraste’. Wir beobachteten und photografierten sie eine ganze Weile und waren so gut eineinhalb Stunden im Wasser gewesen.

Keine Kommentare: