Windows Vista Desktop: WYSINWYG
Windows Vista überrascht mich immer wieder. Habe gerade ein Programm deinstalliert, aber das Icon dafür ist auf dem Desktop zurückgeblieben. Naja, kann ja mal passieren, oder ? Beim Anklicken des Icons und Drücken der Delete-Taste kommt zunächst eine Abfrage, ob ich das “Element” wirklich löschen möchte, danach folgender intelligente Hinweis:
Soso, das Element befindet sich also nicht mehr auf dem Desktop ? Und was ist das da rechts im Bild ? Das Element, das ich gerne löschen möchte. “Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.” Welch unbeschreiblich hilfreicher Tipp ! Ich überprüfe ( vielleicht hilft ja eine Brille ? ) und wiederhole und könnte dies sicher noch bis zum Jüngsten Tag fortsetzen ohne daß ich das Element los werde.
“Starten Sie den Computer neu”, wäre vielleicht ein besserer Hinweis, oder: “De-Installieren Sie Windows Vista und anschließend Windows XP” ?
WYSINWYG: “What You See Is Not What You Get” muß es wohl unter Windows Vista manchmal heißen: was Du siehst ist nicht notwendigerweise das, was da ist.
Nun, letztendlich habe ich eine Lösung für das Problem gefunden: Task Manager öffnen, Prozess explorer.exe abschießen, Prozess explorer.exe wieder starten über Menu File –> New Task ( Run … ). Siehe da, das Element tauchte nochmal kurz auf und wurde dann von meinem Desktop entfernt. . Diese eben beschriebene Massnahme habe ich schon öfters ergriffen wenn Anwendungen unter Windows Vista irgendwelche halbfertigen Grafik-Spuren auf meinem Desktop hinterlassen haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen