Samstag, 17. Januar 2009

Von München nach Venedig in 28 Tagen: 22. Etappe von der Tissi-Hütte zum Refugio San Sebastiano

Start: Tissi-Hütte

Google Earth Ansicht

Größere Kartenansicht
Into the fog - Von der Tissi- zur Vazzoler Hütte
"Into the fog - Von der Tissi- zur Vazzoler Hütte"

“Für heute war eine Nebel-Wanderung angesagt. Von der Tissi-Hütte ging’s an der Civetta Nordwand entlang abwärts bis zur Vazzoler Hütte, wo wir ein zweites Frühstück einnahmen. Ein Pfad führte uns dann über zwei Übergänge, das Col dell’Osso (1.800 m) und die Forcella del Camp (1.933 m), bevor wir um 14:00 Uhr das Refugio Carestatio zu einer späten Vesper erreichten.

Nur selten erhaschten wir mal einen Blick auf die Berge. Mittlerweile hatten wir das Moiazza-Massiv vor uns liegen. Zum Passo Duran und unserer heutigen Unterkunft waren es dann noch 45 Minuten und um 15:45 Uhr konnten wir unser 8-Bett-Zimmer mit Bad beziehen.”

Unsere Unterkunft:
Im Refugio San Sebastiano waren wir gut untergebracht auf dem Duran-Pass. Meine Frau und ich teilten sich ein 8-Bett mit 6 anderen. Wir hatten ein eigenes Bad mit Dusche, gleich daneben in einem kleinen Zimmer hauste unser Bergführer. Im Bad bestand Überschwemmungsgefahr, was sich aber mit ein paar Handtüchern eindämmen ließ. Der Wirt war sehr nett und um unser Wohlergehen besorgt, es gab ein gutes Abendessen in der Gaststube und auch ein feines Frühstück am Morgen, das sich für italiensiche Verhältnisse sehen lassen konnte. Erwähnenswert der Schnaps mit eingelegten Blaubeern, nach dem man süchtig werden könnte.
Abstieg zum Passo Duran
"Abstieg zum Passo Duran"

Es war eine langere Wanderung gewesen heute und etwas zu viel für Gudrun. Sie würde am Passo Duran zurückbleiben und die nächsten drei Etappen, von denen die kommende ebenfalls anstrenged und insbesondere die zweite recht schwierig werden würde, würden ihr erspart bleiben, worüber sie nicht wirklich unglücklich war. Herr Rossi vom Hotel in Allegehe, der den Gepäck-Transport durchführte, würde sie mit dem Auto hier abholen und sie mit unserem Gepäck nach Belluno befördern.