Samstag, 17. November 2007

Neuseeland-Reise 2000, Tag 11 (11.Oktober) - Thames, Coromandel

Mein Tag auf der Halbinsel Coromandel war leider total verregnet, weswegen ich die Schönheit dieser Landschaft hier nur erahnen konnte.

Brian Born Hotel in Thames
Brian Born Hotel in Thames

Zunächst gab es ein Continetal Breakfast im altehrwürdigen Haupthaus des aus Holz gebauten Hotels, das manchmal als Schauplatz für so genannte "Murder Weekends" dient. Barbara Doyle, die Inhaberin, eine kleine Frau mit strengem Blick und ebenso strengem Knoten im Haar, hat genau die richtige Ausstrahlung um solcherlei Veranstaltungen auszurichten.

Als pflichtbewußter Tourist umrundete ich die Halbinsel auf der Highway 25 und gelangte zuerst in den Ort Coromandel, wo ich Frank den Holländer wieder traf, mit dem ich vor 6 Tagen ein paar Worte an einem der Piers von Auckland gewechselt hatte. Ich versprach, ein Bier zu spendieren, falls wir uns nochmal treffen sollten, möglicherweise am folgenden Tag in Rotorua, und wir nahmen zusammen in einem Cafe ein zweites Frühstück ein.

Cathedral Cove
Cathedral Cove

Nach Coromandel verwandelte sich die Highway 25 in eine Schotterpiste, brachte mich aber doch heil an die Ostküste der Halbinsel und zum Hot Water Beach. Da die Flut bereits herein kam ließen sich die Stellen am Strand, wo man nach heißem Wasser buddeln kann, nicht mehr erreichen. Nach einem kleinen Imbiss am Strand unternahm ich eine gut einstündige Wanderung zur Cathedral Cove, einem natürlich entstandenen Felsentunnel, der zwei Strände miteinander verbindet, vor denen mächtige Felsen aus dem Wasser ragen. Trotz des permanenten Nieselregens war es recht mild. Bei der Wanderung kam ich wieder durch Wälder mit riesigen Farnbäumen und verstehe langsam, warum der silberne Farn das neuseeländische Wappenzeichen ist.

Zurück in Thames kehrte ich in die Udder Bar ein, checkte meinen e-Mail Posteingang und trank danach zwei Glas Celtic Red vom Faß zu einer kleinen Portion Lammfilet mit Salat und Kartoffelbrei, während dort ein Trivial Pursuit Quiz abgehalten wurde und draußen ein Sturm losbrach, der sich jedoch bald wieder beruhigt.

Keine Kommentare: